Our Vision

Behind Azzadi is the vision of a world in which people use their differences as an opportunity to get to know each other, learn from each other and grow together. All too often, cultural differences are seen as the sole cause of conflict. This is unfortunate, since in most cases there is a lack of knowledge or appropriate tools. 

If, on the other hand, there is the right framework to find each other, to develop understanding and to feel understood, cultural diversity becomes a never ending source of development, originality, innovation and last but not least joy. Tirelessly and with passion we contribute to this and try to be a role model.

Azzadi (Farsi for "freedom") is a young, migrant company from the city of Berlin. Our core competence is transculturalism - overcoming cultural barriers in favor of mutual exchange and learning from each other. In a globalized world with constantly increasing digitalization and mobility of people, distances are becoming less and less important. In many places, living and working together with people from different cultures has long been the norm, while in others it is still in its infancy. A diverse society can only function if everyone can live out their own freedom and enjoy the same appreciation.
As a service provider, we are specialized in utilizing potentials and overcoming challenges that come along with a diverse society. Our areas of application are commercial enterprises, ministries, public authorities and civil society organizations. We analyze, advise, develop specific solutions and implement them. Our work is based on personal experience, scientifically sound and on the deep conviction that cultural diversity is the greatest possible enrichment for each individual person as well as for the whole.

Unsere Vision

Hinter Azzadi steckt die Vision einer Welt, in welcher Menschen ihre Unterschiede zum Anlass nehmen, um einander kennenzulernen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Viel zu häufig werden kulturelle Differenzen einzig als Ursache von Konflikten betrachtet. Dies ist bedauerlich, da es zumeist lediglich an Wissen oder passenden Werkzeugen fehlt. 

Besteht dagegen der richtige Rahmen um zueinander zu finden, Verständnis zu entwickeln und sich verstanden zu fühlen wird kulturelle Vielfalt zu einer nie versiegenden Quelle an Entwicklung, Originalität, Innovation und nicht zuletzt auch Freude. Unermüdlich und mit Leidenschaft leisten wir hierfür unseren Beitrag und versuchen Vorbild zu sein.

Azzadi (Farsi für „Freiheit“) ist ein junges, migrantisch geprägtes Unternehmen aus dem Herzen Berlins. Unsere Kernkompetenz ist die Transkulturalität – die Überwindung kultureller Barrieren zu Gunsten eines wechselseitigen Austausches und voneinander Lernens. In einer globalisierten Welt mit stetig zunehmender Digitalisierung und Mobilität der Menschen verlieren Distanzen immer weiter an Bedeutung. Ein gemeinsames Leben und Arbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen ist vielerorts schon längst Normalität, anderenorts erst noch am Entstehen. Eine vielfältige Gesellschaft kann nur dann funktionieren, wenn alle die eigene Freiheit ausleben können und dabei die gleiche Wertschätzung erfahren.
Als Dienstleister sind wir spezialisiert darauf, Potentiale zu nutzen und Herausforderungen zu überwinden, welche mit einer diversen Gesellschaft einhergehen. Unsere Einsatzgebiete sind wirtschaftliche Unternehmen, Ministerien, Behörden und zivilgesellschaftliche Organisationen. Wir analysieren, beraten, entwickeln spezifische Lösungen und setzen diese um. Wir arbeiten auf Grundlage persönlicher Erfahrungen, wissenschaftlich fundiert und aus der tiefen Überzeugung heraus, dass kulturelle Vielfalt die größtmögliche Bereicherung für jeden einzelnen Menschen wie auch das große Ganze darstellt.